Crowdfunding in USA: 20 Dollar geliehen, 280.000 Dollar als Belohnung

Ein Obdachloser gibt seine letzten 20 Dollar her, um einer Frau in Not zu helfen. Als Dankeschön startet sie eine Crowdfunding-Kampagne und sammelt 280.000 Dollar für ihren Retter in der Not.

Die Tankanzeige leuchtet und blinkt. Und das schon seit einer ganzen Weile. Die letzten Kilometer bis nach Hause schafft Kate McClure ganz sicher nicht mehr. Notgedrungen muss sie am Straßenrand anhalten, aussteigen und sich zu Fuß auf den Weg zur nächsten Tankstelle machen.

Obdachloser besorgt Sprit für die letzten Kilometer

Anstatt auf eine Tankstelle trifft sie auf ihren Retter in der Not. Johnny ist obdachlos und schlägt für gewöhnlich seine Zelte am Rande der Straße auf, auf der Kate nun auf der Suche nach Rettung ist. Als er die einsame Spaziergängerin spät am Abend im Dunkeln entdeckt, schaltet er sofort. Er schickt sie zurück ins Auto, sagt ihr noch sie solle sich einschließen und auf ihn warten, bis er zurückkommt.

Nach ein paar Minuten klopft er an ihre Autoscheibe. In der Hand hält er einen roten Spritkanister. Von seinen letzten 20 Dollar hat er den Kanister an der nächsten Tankstelle befüllt, damit Kate sicher nach Hause fahren konnte.

Internet-User spenden für Johnny

Nicht mal Bargeld hatte sie in der Tasche. Sofort zurückzahlen konnte sie die für ihn so wichtigen 20 Dollar also nicht. Trotzdem: „Um keinen einzigen Dollar hat er mich gebeten“, sagt Kate. Anstatt ihm einfach das geliehene Geld an einem anderen Tag zurückzugeben, hat sie gleich eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um ihrem Retter zu danken.

Die Aktion ging viral. Auf Twitter, Facebook und Co. wurde Kates und Johnnys Story endlos geteilt. Seit dreizehn Tagen läuft die Kampagne und hat bis Donnerstag schon knapp 280.000 Dollar eingebracht. Über 9.600 Leute spendeten für Johnny. Das angepeilte Ziel waren einmal „bescheidene“ 10.000 Dollar.

Shares
Warnow-FM © 2017 Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de powered by WARNOWinteractive