Viren und Erkältungen: So schützt man sich vor der Ansteckung

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Momentan laufen die Nasen nur so vor sich hin und man steckt sich schnell mit einer Grippe an. Doch kann ich vermeiden, ebenfalls krank zu werden?

Credit: Myriams-Fotos / Pixabay

Rotznasen sei Dank
Der Herbst ist da und bringt immer kältere und nassere Tage mit sich. Kinder werden auf dem Weg in die Schule schnell von einem kleinen Regenschauer überrascht und erkälten sich im selben Atemzug. Doch wie kann man vermeiden, dass man sich am kranken Familienmitglied ansteckt? Oder ist dies gar nicht erst möglich?

Man kann sich fast immer von einem Virus schützen, sollte man die folgenden sieben Punkte beachten:

1. Gründliches Händewaschen ist Pflicht. Du weißt schließlich nicht, wann und ob eine erkältete Person zuletzt die Türklinke oder die Fernbedienung angefasst hat.

2. Doch auch wenn Du sie Dir häufiger gewaschen hast, so solltest Du Dir dennoch nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.

3. Auch erklärte Dr. Harley A. Rotbart, dass man alle Anziehsachen bei mindestens 60 Grad waschen und den Kaltwaschgang erst einmal nicht mehr beachten sollte, um wirklich alle Keime in der Maschine abtöten zu können.

4. Mehrmals am Tag solltest Du gut durchlüften oder selbst Deine Abwehrkräfte aktivieren, indem Du an der frischen Luft umhergehst.

5. Die Küche sollte im familiären Umfeld eine “keimfreie Zone” bleiben, damit die infizierte Person nicht noch alle anderen Mitglieder des Haushaltes ansteckt.

6. Auch müssen Türkliniken und andere Gegenstände und Oberflächen regelmäßig und gründlich gereinigt werden.

7. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist auch hier das A und O. Achte also darauf, dass Du Dir und Deinem Körper ordentlich Vitamine und Mineralien zufügst, um Dein Immunsystem stärken zu können.

Was machen, wenn?
Hat es Dich dann doch erwischt, musst Du Dir selbst die Ruhe antun und genügend Tee trinken. Viel Schlaf und jede Menge Flüssigkeit wird Deinem Körper helfen, gegen den lästigen Virus anzukämpfen.

Shares
Warnow-FM © 2017 - 2018 Blogverzeichnis blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de Paperblog powered by WARNOWinteractive